Freitag, 5. Juni 2009

Mach ich lieber selbst - Tanja zeigt´s der Welt

So so, ein fleißig-findiges Grafiker-Mädel aus Berlin landet den großen Wurf und schafft ein klares Statement in der marodierenden Hauptstadt. Asoziale Gammelpunks können fortan mit ihrem Windschutzscheiben-Aufkleber abgewehrt werden. Die Welt hat ein Problem weniger, unerbetene Belästigung wird abgeschafft...sagt ein Werbekind. Tanja T. selbst würde niemals auf die Idee kommen, die Öffentlichkeit mit ihrer Schaffenskraft zu behelligen. Werbung ist ja bekannt für die diskrete unaufdringliche Preisgabe ihrer Information. Gerade in Berlin sind Werbebotschaften Mangelware und verschandeln in keinster Weise das Stadtbild, während besoffene Punks auf aggressive Weise das Kristallglas der Frontscheibe zerkratzen.

Wer sonst keine Probleme hat schafft sich welche und setzt nebenbei auch ein moralisch-ethisches Ausrufezeichen. Nicht das ich mich jedesmal aufs Neue über ein Herz auf der Windschutzscheibe freue und ohne Putzdienst sinnentleert fahren müsste. Doch - oh Wunder - ein Lächeln hilft: Entweder gibt´s die Wäsche gratis oder der nächste Wagen wird zum Opfer und der ein oder andere Taler wird auch mal herausgereicht, statt meine Tasche langfrisitg zu belagern.

Das ist peinlichstdeutsche Rentner-Attitüde und vollkommen zweckfrei, wie "Plakatieren verboten"-Schilder an der Fassade. Da lob ich mir "Klauen macht Scheiss-Karma"-Aufkleber beim Modedesigner um die Ecke - ironisch unverkrampft.

Tanja T. du fährst sicher nicht in die locker-lustig-mediterranen Urlaubsländer. Dorthin, wo die Lebensfreude und kleine Anarchie die deutsche Gründlichkeit verschrecken. So ersparst du dir fliegende Händler in Rom und Karikaturen in Paris - ein Glück. Und hippe Bars in Berlin, die ihre Außenplätze illegal auch mal länger in den Abend aufgestellt lassen und ihre Nachbarschaft nerven würdest du niemals besuchen...

Hey, meine Oma hat noch ein Emaille-Schild zu Haus "Betteln und hausieren verboten", vielleicht versteiger ich das mal bei Ebay...ich meld mich rechtzeitig.

Keine Kommentare: