Freitag, 5. Juni 2009

Schlag gegen das Verbrechen - Tanja und die Bild

Exklusiv berichtet die Koryphäe des investigativen Journalismus, die Definition objektiver Berichterstattung oder kurz die BILD vom täglichen Kampf gegen das Verbrechen. Was die weibliche Robin Hood unter den berliner Grafikerinnen - Tanja T. - mit ihrer "mach ich mir lieber selbst"-Kampagne anstieß findet nun auch in der Presse einen starken Mitstreiter. Der Kampf gegen das Verbrechen wird endlich wieder aufgenommen: "Polizisten jagen Schmuddelputzer".

Bis heute wähnte ich das organisierte Verbrechen bewaffnet und aggressiv im Drogenhandel, bei Waffenschieberei, Zwangsprostitution und Kapitaldelikten. Ich muss blind gewesen sein. Buntberockte rumänische Mädchen, unrasierte Osteuropäer und gemeingefährliche Punks lungern auf unseren Strassen. Ihr einziges Ziel ist die skrupellose Erpressung der Autofahrer. Unter dem Vorwand deren Scheiben zu putzen erzwingen sie bewaffnet mit Schmierlappen und Gummilippen-Abzieher des Fahrers hart erarbeiteten Euros - Steuern zahlen sie keine.

Umso beruhigender, dass die Bild dieses Thema endlich aufgreift und die berechtigte Aufmerksamkeit erzwingt. Der Kampf von Tanja T. kann nicht allein gewonnen werden. Schon längst ist dieser Kampf zum Krieg geworden. Doch die Polizei beginnt schonungslos ihre Jagd auf die Verbrecher - Gott sei Dank.

Keine Kommentare: