Montag, 14. September 2009

Werbung zur Bundestagswahl - Piratenpartei

In wenigen Tagen schon kommt der Vierjahreszyklus zu seinem Klimax - es ist Bundestagswahl. Ich weiß endlich mal ganz konkret wen ich zu wählen hab. Mein Parteibeitritt bei den Piraten lässt mir keine Zweifel. Aber natürlich möchte ich meine Stimme auch genutzt wissen. Fünf Prozent müssen her, sprich knapp 2,5 Mio Wähler müssen ihr Kreuz an der selben Stelle machen, wie ich. Dafür muss noch mehr Wirbel erzeugt werden, potentielle Wähler erreicht werden. Das Internet leuchtet selbstverständlich orange oder auch mal schwarz. Nun gilt es offline und in der realen Öffentlichkeit weitere Akzente zu setzen. Plakate und Sticker am Strassenrand brauchen Gesellschaft. Dazu ein paar Gedanken, Ideen und Anregungen. Als werbeaffiner Mensch, Kommunikationsathlet und "Typ der Geld mit Marketing verdient" erlaube ich mir das.

1. Clubs, Cafés, Läden und andere Hotspots
Andere Parteien genießen üppige Zuwendungen verschiedener Lobbygruppen und erkaufen sich auf diese Weise maximale Präsenz. Die Piraten haben andere Asse im Ärmel: Coolnessfaktor, Sympathie und Altersdurchschnitt. Eine werbewirksame Piraten-Website, welche alle wohlgesonnenen Fraktionen aus der Überschrift auflistet, samt Verlinkung und Kurzvorstellung, darf eine Gegenleistung erhoffen. Gegenleistung in Form von visueller Präsenz. Ob hinterm DJ-Pult, über der Bar, in der Einangstür oder im Flyerständer. Die nächsten zwei Wochen sollten potentiell gewillte Lokalitäten mit Piratenmaterial ausgestattet werden und im Gegenzug online beworben werden. Eine Hand wäscht die andere UND die Zielgruppe findet die Piraten genau dort, wo sie sich gern aufhält. Und wer folgt nicht gern der Empfehlung seines Stammladens, zumindest mal über die Piraten nachzudenken.
Positiver Nebeneffekt: Auf diese Weise treten die Piraten intensiv mit Künstlern und Geschäftstreibenden in Kontakt. Die Gruppe, welche aktuell und fälschlicherweise zu hören bekommt, die PPD möchte diesen ihre Geschäftsgrundlage entziehen.
Umsetzung ist unkompliziert. Jeder Pirat kennt irgendeinen der oben Genannten persönlich und kann kommunikativ/argumentativ für diesen Deal werben.

Keine Kommentare: