Montag, 13. Oktober 2008

500 Milliarden - 11 Nullen sind noch keine Fussballmannschaft

In Kürze wird an dieser Stelle ein aufgeräumter Blog auf lesewilliges Volk warten. Nit ein wenig Mühe gibt es dann ein vernünftig sortiertes Tag-System, welches verschiedene Themenbereiche zulässt. Mit Chance bekommt dann ein jeder der paar Leser seine Bedürfnisse gestillt. Ein Tag wird sich einzig allein dem Titelthema widmen, während andere Tags auf tagesaktuelle Themen oder wilde Visionen eingehen. Vielleicht lässt sich so manche Enttäuschung eindämmen und ich muss mich nicht in vier Prallelwelten verhaspeln sondern kann von einem einzigen Podest aus krakelen...

Müde Augen starren auf ein scharfes Monitorbild, der Schlaf vor der Iris ermöglicht nur schemenhaft eine Zahl mit elf Nullen und einer Fünf davor. Meine Synapsen formen den Begriff "Bankenkrise" und versuchen erfolglos "Regierungsmassnahme" darauf zu reimen.
Ein paar größenwahnsinnige fair bezahlte Finanzkasper fahren in Kamikazemanier ihren Überflieger an die Wand, die sich als gigantischer rosa Wattebausch entpuppt. Ein haspelndes Frau Merkel mühsam gestützt von einem listig blinzelnden Steinbrück verkündet Deutschlands Hilfsmaßnahmen, für ein Problem, welche noch vor Wochen gänzlich inexistent war.
Zunächst egal, wenn man sich aber überlegt, dass wir damit eine Summe bereitstellen, die 2/3 der US-Garantien entspricht, bei einem Fünftel der Bevölkerung und offiziell weit weniger riskantem Finanzgebahren, ahnt man wie sehr der Arsch am Grundeis festfriert. Ein jeder Deutscher garantiert also ungefragt mit 6250 Euro für Aktivitäten, die er noch vor Jahren nicht mal wissen konnte oder wollte. Noch vor Jahren, wo ein dezent sympathischer Herr Ackermann mit Victoryzeichen in die Kameras griente.
Ein jeder Besitzer eines deutschen Passes steht also mit 6250 Euro dafür gerade, dass jedermanns Sparguthaben bis 20.000 Euro abgesichert ist. Das wird in erster Linie Lachtränen bei denen ans Tageslicht spülen, die eh verschuldet und mager ausgestattet sind. Zum können sich diejenigen freuen, die mit der wundervollen Abgeltungssteuer Finanzgewinne niemals mehr über 25% versteuern müssen. Gerechtigkeit muss sein.
Lange Zeit war ich meinen Eltern böse, für die fehlenden Windowsaktien von vor zehn Jahren. Selbst die Kritik meines Vaters "Volksaktie Telekom, was für eine dreckige Verarsche..." wollte mir nicht so recht aufgehen...damals um die Jahrtausendwende war doch alles so leicht: Aktie mit technologischem Namen erwerben und morgen Porsce fahren. Ein Glück gab es damals noch 620 D-Mark Jobs und mich als Lakaien, so war meinem Vater ein später Triumpf vergönnt und ich weiß heut, wie ich meine Taler zusammenhalte, sinnvoll vermehre oder bewusst verprasse.
Aber damals war damals, ein süßer Singsang zum Kindergeburtstag. Unser Heute ist wenig fassbar, aber des Experten und Lenkers aktuelle Gesichtsfarbe verheißt nichts Gutes, noch weniger seine Reaktionen. Dennoch ist Angst völlig fehl am Platz: die die haben, wissen wo es steckt...und wer nicht hat: Wann wenn nicht jetzt offensiv mit Gegenwert verschulden?

Keine Kommentare: