Samstag, 21. Juni 2008

Fussballfreude versus asoziale Fans

Wem es entgangen ist: Ja ich liebe Fussball, ich verfolge jede Sekunde der EM und begeistere mich für schöne Spiele, gleich welcher Nationalmannschaft. Keine Sorge, mit dem Finale enden diese Ausschweifungen und es gibt wieder Platz für progressives.

Die Paarung Türkei-Kroatien versprach im Vorfeld Einiges mehr an Spannung, als die ersten 118 Spielminuten einlösten. Glücklicherweise konnte ich mich am Bier festhalten, um nicht schlafend vom Stuhl zu gleiten. Die Erlösung nahte mit einem meiner All-Time-Favourites Ivan "stets auf dem Teppich" Klasnic. Keinem hab ich den Siegtreffer mehr gegönnt, als dem vom Schicksal geprügelten Ex-HSVer. Und dann krabbelt eine Zombie-Mannschaft mit dem Abpfiff aus ihrer Gruft und rettet sich in ein obskures Elfmeterschießen. Balkan-Junioren verschießen Bosporus-Greis hält wider Erwarten und Deutschland bekommt im Halbfinale ein türkisches Restessen serviert. Verletzungspech, Dummheit mit Sperrung als Folge liefern ein lädiertes Opfer. Dazu ein Tag weniger Regeneration trotz langen 120 Minuten Fight. Keine Mannschaft sollte aktuell besser als Sparringpartner für eine deutsche Finalteilnahme taugen.

Lediglich gigantischer Ehrgeiz, Kampfgeiz und literweise Herzblut lauern als Ass im Türkischen Hemdsärmel. Nicht zu vergessen der Trainer, dem ich als Spieler lieber keine Fehler präsentieren möchte. Aber schaffbar, wenn Michael Ballack nicht wieder zu arrogant auf den Platz stolpert. Ich gönne es Podolski, Lahm und Schweinsteiger gerade nach den Verbalprügeleien der letzten Wochen umso mehr. Den assozialen Rechtsaußen, die das deutsche Fanlager mittlerweile infiltrieren aber nicht im Ansatz. Nachdem nun erstmals aus zahlreichen bierbenetzten Kehlen - im Chor und aller Öffentlichkeit - die erste Strophe der deutschen Nationalhymne ungeniert intoniert wird, wäre eine 0:5 Schmach mehr als angemessen. Wenngleich auch einige türkische Halbaffenfans nicht gerade mit gesundem Patriotismus und Friedfertigkeit glänzen. All diese minderbemittelten komplexbeladenen Baby-Hools versauen mir den Spass an einer verdammt geilen EM.

Ich hoffe, dass bei egal welchem Spielausgang beide Fanlager sich auf Gewaltlosigkeit besinnen und meine böse Vorahnung pulverisieren. Mögen all die Fanmeilen sich nicht in Schlachtfelder verwandeln. Türkische Wurzeln und Deutschland gehören unwiderbringlich zusammen!!!

Nichtsdestotrotz, das undankbarste Finale gegen Italien steht kurz bevor, für eine glorreiche Revanche für die WM 2006 dürcke ich sogar Michael Ballack (wenngleich ungern) alle Daumen.

Keine Kommentare: