Mittwoch, 18. Juni 2008

Ronaldo versus Ballack zum Xten

Tränen tropfen auf meine Finger, während sie diese Zeilen ins Blogfenster hacken. Zumindest einen Protagonisten muss ich nach diesem Donnerstag nicht mehr kommentieren. Zumindest in der Vorrunde blieb Michael Ballack seiner Vorliebe für zweite Plätze treu und vergönnt uns so den ersten wirklich hochklassigen EM-Gegner mit einem ausgeruhten Cristiano Ronaldo im Aufgebot.

Ungern genieße ich den Erfolg, mit meiner Kritik am deutschen Kapitän mittlerweile nicht mehr allein zu sein. Ich wäre gern Lügen gestraft worden und hätte lieber geniale Spielzüge der deutschen Nationalmannschaft genossen. Stattdessen regnets nun multimedial Kritik an seiner Formschwäche. Von 270 möglichen Minuten, gönnte Ballack dem Zuschauer ganze 3 Sekunden Brillianz mit seinem Antritt zum verwandelten Freistoß. Glücklicherweise stand im Tor ein Österreicher und kein van der Saar und wir im Viertelfinale. Der positive Ausgang des Österreichspiels ist allein der Abschlussschwäche der Alpenbewohner zu verdanken, auf keinen Fall einer spielerischen Dominanz unsererseits. Einzig Philipp Lahm, der große Charismat wusste zu überzeugen mit klassischen deutschen Fussballtugenden und technischer Brillianz. Das lässt hoffen.

Ich ahne unwahrscheinliches. Dieses Viertelfinale könnte mal wieder ein deutscher Tag werden. Zufällig erwischt Michael einen wirklich großen Tag, brilliert, reißt mit und macht die ersten drei Spiele vergessen. Verwirrte Portugiesen rennen einem frühen Rückstand hinterher, während der deutsche Gomez seine Aufstellung erstmals rechtfertigt. Es klappt, wie es klappt, wie es klappt. Cristiano Ronaldo bricht ein, es regnet Verwarnungen und eine rote Karte und am Schluss sehen wir Ballacks Siegerlächeln im Interview, als wäre nichts anderes zu erwarten gewesen. Duseldeutschland boxt sich ins Halbfinale und ist seinem Traum wieder ganz nah.

An konstanter Leistung und großartiger Fussballkunst hat es diesmal sicher nicht gelegen, aber auch Italien wurde 2006 irgendwie doch noch Weltmeister. Und denen gönne ich es eigentlich nicht, dass sie die Spanier entzaubern und die Holländer auf dem falschen Fuss erwischen, ins Elfmeterschießen zwingen und sich ins Finale duseln. Zum Glück ist Fussball unberechenbar...Vielleicht fliegen wir zu Recht raus oder ahmen den letzmaligen Weltmeister nach und vollenden ein Sommermärchen. Ballack aber mag ich noch immer nicht und sehne mich endlich mal wieder nach einem großen Spielgestalter, der seinem Ruf gerecht wird...nur WER?

Keine Kommentare: