Montag, 30. Juni 2008

Michael Ballack und sein Hang zur Zweitplatzierung

So, die Realität ist zurückgekehrt. Nach Wochen der Fussballintensität endet eine unterhaltsame EM, mit einem Ballack typischen zweiten Platz. In Anbetracht der gelieferten Spiele, ein denkbar effizienter und glücklicher zweiter Platz. Nach dem Kroatienspiel, wollte wohl keiner so recht an die Finalteilnahme glauben. Dass wir nun mit nur einem einzigen ansehnlichen Spiel vierzhen NAtionalmannschaften hinter uns lassen konnten, wird manch auswärtiger Fussballfan ungerecht finden...that´s Life.

Ich konnte ein wirklich maues Spielchen unserer Jungs sehen...Finalbiss und Aufopferung war höchsten Schweinsteiger ins Gesicht geschrieben. Ansonsten eine enttäuschende Vorstellung - und wo war eigentlich unser Kapitän? Außer einer Augenbraue hat er sich jedenfalls nicht aufgerissen. Der Denker und Lenker des deutschen Spiels, wie Michael Ballack überschwenglich genannt wird, war in Gänze ziemlich unterpräsent. Ein Torschüsschen und ansonsten unsichtbare Aktionen, mein Herz konnte er dieses Mal wieder nicht erobern. Führungskraft und mitreissende Leidenschaft sehen anders aus. Michael Ballack, bitte mach Platz für einen würdigen Nachfolger und keine Sorge, du wirst keine zu großen Fussstapfen hinterlassen.

Leider hatte ausgerechnet Philipp Lahm seinen schlechtesten EM Tag erwischt, was sich schmerzlich bemerkbar machte. Glücklicherweise konnte Lehmann das ein wenig wettmachen, so dass wir mit dem 0:1 fair bedient waren. Im Fazit lässt sich sagen: Wir haben eine gute Substanz für größere Ziele und um konstant im Spitzenfeld zu spielen. Mit frischem Torwart, der möglichst zeitnah Lehmanns Platz einnehmen sollte und einem neu zu nominierendem Kapitän sehe ich erfolgreichen Zeiten entgegen. Wenn dann noch ein klarer Cut dafür sorgt, dass Kuranyi und Odonkor keine Plätze besetzen und zudem die Suche nach einer starken Innenverteidigung positiv endet (wir brauchen wieder Kohler-Typen) ist alles perfekt. Den einschneidensten Schritt zum Erfolg muss aber die Degradierung Ballacks zu einem normalen Feldspieler sein, dann wirds auch was mit dem Titel!!!

Keine Kommentare: