Sonntag, 1. Februar 2009

smava schweigt, PR-Maschinchen durch Stille

Mir wurde die Ehre herangetragen mit meinem Blog Herrn Alexander Artopé interviewen zu dürfen. Kern des Interviews wäre sein StartUp smava gewesen. Ich fand die Herangehensweise eher uncharmant und wenig persönlich und wählte den Weg das Interview offen und hier vor Ort zu führen. Meine Fragen hab ich in einen Post gehüllt und die PR-Abteilung der Plattform für Peer2Peer-Kredite darüber informiert.

PR - Public Relations, zu deutsch Öffentlichkeitsarbeit ein Wachstumssektor, welcher gerade im modernen Wirtschaften sehr hochtourig gefahren wird. Die New Economy, zu der ich auch smava zähle, ist stets bemüht die Öffentlichkeit zu suchen. Meine Unterstellung, dass gerade frische Unternehmen mit hoher Affinität zum Internet, die modernen Regeln guter PR realisieren war wohl zu optimistisch. Es bleibt bei der klassischen Verteilung, das Unternehmen verteilt seine Information adressiert an die Öffentlichkeit. Dialog, Augenhöhe und Kritikfähigkeit sind unerwünschte Details.

Schade eigentlich, ich hätte mich auf ein offenes Gespräch mit Herrn Artopé gefreut. Gern ein Projekt wie smava hinterfragt, mich überzeugen lassen wollen und vielleicht einige Anregungen gestreut. Eine Art Interview, welches die Bezeichnung auch verdient. Unbeantwortete Emails und zuvor eine unpersönliche per Massenversand entsprechen nicht meiner Gesprächsdynamik.

Ich verbleibe mit guten Wünschen für smava und die Erreichung einer Wohlfühl-Gewinnzone, denn tatsächlich gönne ich jedem Konkurrenten im klassischen Bankensegment allen Erfolg.

Keine Kommentare: