Donnerstag, 9. April 2009

Jürgen Klinsmann gefeuert - landunter beim FCB

WICHTIGE AKTUALISIERUNG MIT BILD!!!

Die Helden von gestern sind die Trottel von morgen. Nach dem Sommermärchen 2006 mit einem seelig grinsenden Jürgen Klinsmann in der Hauptrolle, wird kurz vor Saisonschluss die Reissleine gezogen. Karl-Heinz Rummenigge der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern kam gemeinsam mit seinem Vize Uli Hoeneß, noch in der Nacht nach dem Champions League Debakel gegen den FC Barcelona zu einem klaren Ergebnis. Sichtlich gereizt verkündete er der wartenden Presse im Hotelfoyer der katalanischen Metropole den krassen Schnitt so kurz vor Saisonende. Nach zwei so rustikalen Erniedrigungen in Folge könne es nur mehr um das Wohl des FC Bayern, nicht aber um weitere Schonfrist für einen prominenten und beliebten Trainer gehen.

Jürgen Klinsmann ist nicht der erste abservierte Trainer bei den Bayern. Otto Rehagel und auch Felix Magath mussten in weit erfolgreicherer Situation den Trainerstuhl vorzeitig räumen. Ausgerechnet Felix Magath hat nun offensichtlich das Scheitern seines Nachfolgers eingeleitet.

Der abservierte Trainer verließ noch in der Nacht, sichtlich geschockt das Hotel und stand für keine weiteren Fragen zur Verfügung. Seine Nachfolge ist ungeklärt. "Wir waren auf solche Dramatik nicht vorbereitet und werden in den folgenden Tagen an erfolgversprechenden Lösungen arbeiten. Wir sind der FC Bayern und wir wollen wenigstens noch deutscher Meister 2009 werden" verabschiedet sich ein angeschlagener Uli Hoeneß.

Trotzdem die aktuelle Situation wenig erbaulich ist, wäre es falsch einzig Klinsmann die Schuld zuzusprechen. Nach zahlreichen Ausfällen, ist eine Abwehr mit Lell, Breno und Ottl höchst unsouverän besetzt. Ausfälle von Führungsspielern, wie Lahm oder Klose sind immer schwer zu kompensieren und es war abzusehen, dass eine Nach Kahn Ära nicht zwingend für Stabilität in der Abwehr sorgen wird. Fraglich ist allerdings, wo die vielbeschworene zweite Reihe bei den Bayern verblieben ist. In diesem Championsleague Spiel zumindest wirkte die komplette Bayernmannschaft, wie die B-Elf eines VFL Bochum.

Natürlich ist dies zynische Satire, Jürgen Klinsmann noch nicht entlassen...die Zeit läuft aber ab und man kann schon ahnen, wie lang dieser Tag, nach der Heimkehr aus Barcelona noch wird...

Keine Kommentare: