Montag, 17. November 2008

Gute Preise, Gute Besserung - Ratiopharm featuring VW

SPON sei Dank, ziehe ich heute folgende Information (als Leseservice, stark verkürzt) aus dem Netz:

"Der 74-Jährige Adolf Merckle habe auf fallende VW-Kurse gesetzt und ebenso wie andere Fachleute verloren. Unterschiedliche Angaben sprechen von 400 Millionen bis rund eine Milliarde Euro möglicher Verlust.


Merckle wird im Ranking des US-Magazins Forbes mit geschätzten 7,3 Milliarden Euro auf Rang 94 geführt und gilt eigentlich als gewiefter Investor. Merckles Firmenimperium (Ratiopharm, HeidelbergCement, Phoenix Pharmahandel, VEM Vermögensverwaltung), erwirtschaftet knapp 30 Milliarden Euro. HeidelbergCement ist wohl mit über zwölf Milliarden Euro verschuldet, daher sehen Fachleute Bedarf an Eigenkapital.

Um das Finanzleck zu stopfen, verhandle Adolf Merckle mit einer Gruppe von fast 40 Banken über einen Überbrückungskredit für eine Beteiligungsfirma.
Laut Spekulationen könnte er sich von Ratiopharm trennen. Die erhofften fünf Milliarden Euro erscheinen aktuell allerdings wenig realistisch."

Parolen gehören an den Stammtisch und Glücksspieler in Therapie, aber was soll ich von solchem Artikel halten? Da verspekuliert sich ein vermeintlicher Experte und Finanzgigant mit zu viel Risiko und plant diesen Verlust mittels Kredit abzufedern. Egal an welches Bankgespräch ich mich zurückerinnere, meine Berater hätten verwirrt gelächelt und mit irritierter Ablehnung reagiert.
Ich werde ab jetzt jeden Tag schwarz fahren, um Geld zu sparen. Für den Fall das ich erwischt werde, leihe ich mir das Geld von meiner Oma, auch um die Telefonrechnung für NeunLive zu bezahlen.

Was gerade passiert ist doch Wahnsinn. Möge der freie Markt tatsächlich alles regeln. Ich wünsche mir eine bereinigende Kraft, die all diesen irrwitzigen Schwachsinn finanziell entwaffnet und noch einigen großen Gierschlündern das Maul stopft. Als Bauernopfer, dürfen verlorene Arbeitsplätze gern staatlich aufgefangen werden und in Unternehmen eingegliedert werden, die mit Vernunft und Bewusstsein geführt werden. Liebe Krise herzlich willkommen, bitte gleiche einer Feuerbrunst, die viel frischen Boden hinterlässt.

Keine Kommentare: