Gleich falle ich elektrisiert ins Bett - nach einer langen Wahlnacht und zwei beeindruckend aufrichtigen Reden kein Wunder. Die Wahl in den USA ist endlich in einer eindrucksvollen Entscheidung gemündet. Zurück bleibe ich, als kein großer A
Nord-Amerika-Fan und bin doch fasziniert von der gelieferten Rhetorik. So sehr meine Präferenz feststand, der meinerseits höchst unbeliebte John Mc Cain hat seltene Größe bewiesen und wider alle Erfahrung bestmögliche Worte gefunden um eine historische Wahlentscheidung zu formulieren. Selten oder besser nie meistert ein Gescheiterter so bravorös den Moment seiner Niederlage - Chapeau.
Es folgt der neue Hoffnungsträger und beweist, warum die Menschen seinen Worten erliegen. Hier finden hehre Worte ihren Meister - beeindruckend! Und trotz aller Skepsis bin ich geneigt seiner Rhetorik zu erliegen. Zu glaubhaft zelebriert er seine Performance.
Welch Worte könnte der scheidende Präsident hier noch anfügen. Seine Redekompetenz muss ihn eher zum Schweigen zwingen. "Hier ist der Schlüssel, ich hab Mist gebaut - Tschüss!" - mehr dürfte George W. Bush nicht mehr sagen, jetzt ist Zeit für große Momente.
Der Vergleich ist irrwitzig, doch mein Argument pro Schlafverzicht galt den Liveerlebnissen. Ich glaube an die Geburt eines selbstbereinigenden und wohlwollenden Landes und wage es diesen Moment mit dem Fall der Berliner Mauer zu vergleichen. Allein die letzten acht Jahre Inkompetenz und globaler Tyrannei lassen diesen Augenblick so gülden strahlen. Ich bin Zeuge einer großartigen Wende und all die Skeptiker und Pessimisten werden sicher ein Stück weit recht behalten. Die Welt dreht sich nun nicht andersherum und auch Obama wird sich selbst entzaubern...und doch:
Es war der einzig mögliche Wandel, der sich heut über die Welt ergießt!
Yes he can...ich weiß leider keinen einzigen deutschen Politiker, der solch Sexappeal, Brillianz und Euphorie entfachen könnte ohne Demagoge zu sein. Ich wünsche meiner Heimat Fortschritte diesbezüglich, denn endlich einmal wieder haben die USA eine respektable Messlatte gelegt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen