Dienstag, 18. November 2008

I want to be in Nigeria... Fahrlässigkeiten und Kapitalschwund

Mit genug Dreistigkeit und lässt sich gutes Geld verdienen. Von blumiger Fantasie über Reaktionsschnelligkeit bis hin zu einem kompromisslosen Masterplan gibt es etliche Möglichkeiten zu großem Geld zu kommen. Offensichtlich gibt es eine sehr willige, lern- und beratungsresistente Opferklientel, die sich nur zu gern auf Großgauner und Kleingangster einlassen oder eben eine breite Flanke öffnen.

"Oh vor Afrikas Küste ist es gefährlich, dann schicken wir doch einen Supertanker der neuesten Generationen dort vorbei, mit 25 Zivilisten an Board." mag sich die nun zwangsbeliehene Reederei gedacht haben, als sie die Sirius Star auf die große Reise mit Pausengarantie schickten. Nun tuckern ein paar guttrainierte Piraten frei von großer Todesangst mit 25 Geiseln durch die See und können quasi unbehelligt schalten und walten. Es wird sich schon ein korrupter Küstenstaat finden, der sich erkenntlich zeigt.
Dabei wollte doch einfach nur viel viel viel mehr Öl in nur einem Tanker transportiert werden - zwecks Gewinnmaximierung.

Eine Spammail und 400.000 Euro schulden. Mit altbekanntem Rezept - blumig angewandt - lassen sich in den USA, einer Krankenschwester (!!!) 400.000 Dollar aus den Rippen leiern. Intervention seitens der Bank, Freunden oder ähnlichen Instanzen finden halbherzig statt und Gier und Naivität, vernichten den ursprünglichen Traum einer gemütlichen Rente. So ein selbstmörderisches Finanzgebahren, wäre in jedem Staat der Welt unmöglich. Fürsorgepflichten einerseits und Bonitätscheck andererseits, würden zumindest die Schadensbilanz bei soviel Dummheit massiv reduzieren. Aua.

300.000 Euro Wert lassen sich in Schmuckform in einem handlichen Koffer verstauen. Praktisch und bequem kann man diese dezente Summe quer durch Deutschland transportieren. Am Besten mit der deutschen Bahn - im ICE. Statt der gewohnten Entgleisung, durch Metallverschleiß, gab es Metallverlust. Kein Raubüberfall sondern laxe Fahrlässigkeit, haben einen Schmuckhändler schockgefroren. Auf Sitzplatzsuche, musste der Koffer im Gang und in Türnähe warten. Klunker to Go - for free.

Vielleicht sollte man viel öfter mal dreist sein, es wird in jedem Fall ein dankbares Opfer geben. In jedem Fall sollte ein jeder, gerade bei größeren Wertbewegungen, noch ein zweites Mal nachdenken...Denken hilft!
Wobei Adolf Merckles Leerverkäufe und ein potentieller Geschäftserfolg über Spammail, ähnliche Erfolgsgarantien aufweisen - für falsch gibt´s viele Wege.

Keine Kommentare: