Montag, 23. März 2009

Oliver Kahn beerbt Finanzminister Peer Steinbrück

Bis zum Ende der großen Koalition und den damit verbundenen Neuwahlen des Bundestages, übernimmt Oliver Kahn die Verantwortung als Interims-Finanzminister. Die Regierung kommt somit einer Verpflichtung durch Schalke 04 zuvor. Grund hierfür sei sein Standing in der deutschen Bevölkerung und sein ausgeprägtes Charisma. Sein Vertrauensvorschuss konnte sich der "Titan" in seiner langen erfolgreichen Karriere als Nationaltorhüter und bei den Bayern erarbeiten. "Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen, ist es wichtig politisches Geschick und Volksnähe zu vereinen" - so die Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Peer Steinbrück ist zuletzt mit umtriebigen Äußerungen gegen andere Nationen, insbesondere der Schweiz in Ungnade gefallen. Seine Person ist auf einem Ministerposten nicht weiter haltbar. Noch diese Woche wird ihm Bundespräsident Köhler seine Entlassungsurkunde überreichen. Unvergessen sein Scheitern mit dem Versuch die Staatsverschuldung umzukehren.

Für Oliver Kahn bedeutet dieser immense Karriereschritt eine folgerichtige Weiterentwicklung vom Welttorhüter zum Verantwortungsträger über seinen Sport hinaus.

Keine Kommentare: