Samstag, 12. Juli 2008

Blogvertising - Definition & Hintergrund - Part 2

Werbung sucht sich ihre Träger, in dem sie parasitär an wertige Inhalte andockt und sich in unverdächtiger Umgebung sonnt. Ganz so parasitär allerdings doch nicht, schließlich bringt sie den oftmals entscheidenden Koffer Bares mit, der die anderen Inhalte erst mit ermöglicht. Es gibt viele Varianten, wie beides zusammen kommen kann - freie geldwerte Inhalte und ein gelungener stimmiger Werbeauftritt. Ein funktionierendes Miteinander ist durchaus möglich, wenngleich das Internet und insbesondere Blogs oder dubiose Portale oft das absolute Gegenteil beweisen.

Ein Blog, mit regelmäßigen selbstverfassten Inhalten und halbwegs definiertem Themenkreis, ist für ein werbendes Unternehmen in jedem Fall interessant. Im Idealfall ergänzen sich die Zielgruppe und auch der Themenbezug, so dass die Werbung nicht in erster Linie als Belästigung, sondern unter Umständen sogar informativ und hilfreich sein kann. Je ernster der Blogger seinen Blog nimmt und ihn regelmäßig mit wachsenden Inhalten füttert, bleibt der Anteil an Werbung unerheblich und wenig störend. Vor allem taugt das Werbebudget, die Motivation des Autoren zu steigern bzw. aufrecht zu erhalten. Wachsender Output und Ausbau der Leser, sorgen zudem dafür, dass die Werbeeinnahmen den Status eines lächerlichen Taschengelds verlassen und spürbare Nebeneinkunft werden. Eine stolze Nebeneinkunft für ein freiwillig betriebenes Hobby, an sich der erste Schritt sein Hobby zumindest zum Nebenberuf zu machen. Leider sieht man insbesondere bei Anfängern, den unbedingten Willen ein lächerliches Maximum an Geldern aus ihrem Blog zu quetschen. Dies geschieht meist zu Lasten der Qualität und kann einen Blog in seiner Entwicklung zurückwerfen oder gar stoppen.

Organisch wachsend, wäre ein lebendiger Blog durchaus in der Lage, nachhaltig zugkräftig, auch für renommierte und größere Werbepartner zu werden. Schmuddelanzeigen, Unseriöses oder Nepp, haben in einem Blog mit Anspruch nichts verloren und schaden der Credibility nur.

Keine Kommentare: