Donnerstag, 11. Dezember 2008

Der unbekannte Blog

10.000 Euro Belohnung, Ja Gina Wild zieht sich wieder aus und dazu gibt es 1.000 Euro zu sparen. Ein Schnäppchen jagt das nächste, Technik ist nirgendwo billger als hier und sogar die neusten Kinofilme gibts hier zu sehen. Und wer bei Nippel eher an Britney Spears und Paris Hilton denkt, als an Mike Krüger kommt voll auf seine Kosten. Und überhaupt, die größten Witze und besten Videos kann man auch sehen...der unbekannte Blog hat es schwer...
Wenn man sich durch die verschiedenen Blogcharts klickt findet sich überproportional viel Dünnsinn, fast bettelt meine Nahrung um Retourkutschen.
Ich fing am 30.Dezember 2007 mit dem bloggen an und schaue seit dem 04. Januar 2008 neugierig in meine Google Analytics. Ein jedes Mal stelle ich fest: Ja ich bin der unbekannte Blog. Ich werde vom Mainstream nicht nur nicht registriert sondern gemieden. Mein Spitzenwert waren lächerliche 144 Besucher an einem Tag, ein Wert den manch Blogger in der Minute generiert. Auch wenn ich von 20 Lesern im Schnitt auf eher Richtung 50 am Tag gekraxelt bin, sind glorreiche Leserzahlen andere. Was mache ich falsch?
Die Liste ist lang. Ich achte weder auf SEO noch auf Suchmaschinenrelevante Themen. Ich torkel weitab vom Mainstream und meine Posts schreibe ich, wenn ich mich dazu berufen fühle, nicht zu Idealzeiten. Mein Deutsch ist schlagwortarm und manchmal ein Stück weit elitär und die Thematik...die birgt kaum Stammtischpotenzial. Kein Sex, keine nackten Celebrities und nie achte ich auf die neuesten Trends oder technischen Finessen - Preise sind und bleiben mir egal. Das Schlimmste, Cornelius buhlt nicht um Liebe anderer Blogger. Er ist zwar Telekiddie und liebt das Internet, aber irreale Kontakte zu anderen Freaks in der virtuellen Welt jucken ihn nicht. Und nebenbei stürzt er sich, ohne es nötig zu haben, immer wieder bis zum Hals in Arbeit. In reale Projekte mit realen Auswirkungen.
Klar, andere Blogger haben weit über 50.000 Leser am Tag, sie twittern und bloggen, vernetzen sich, posten in Rekordzeit und haben immer den passenden Link parat und verdienen mit Werbung Beträge Richtung 1.000 Euro. Ich scheine dafür zu unfähig. Trotz all der Konkurrenz und hohen Messlatten hält mein Frust sich in Grenzen. Dieser Blog wird bescheiden besucht, die Absprungrate ist nicht gering...ABER....

Aber ich polarisiere irgendwie und spreche ganz gewisse Leute an. Erstaunlich, wie einige Menschen sich durch meine Zeilen wühlen und sich wirklich die Mühe machen, mich zu erkennen, zu verstehen und gemeinsame Wellenlängen erkennen. Diese Menschen - ein paar nur - die freuen mich, die nehmen Kontakt auf und suchen Konfrontation, Bestätigung, Reflektion, Hilfe, Tipps, Streit oder einen doofen Blogger, dem sie helfen können. An dieser Stelle mein Dank an einige wirklich fruchtbare virtuelle Gespräche. Dieser Blog ist für mich ein unverstandener Erfolg...denn die wenigen Kontakte, die sind wirklich hochinteressant und wären mir an anderer Stelle kaum begegnet.

Nur der Anekdote wegen:
Der unbekannte Blog, mit wenig Strahlkraft Richtung Mainstream...er half mir und anderen. So ist mittlerweile ein Azubi unter meinen Fittichen gelandet. 350 km hat er überwunden und mit Partnern tun wir alles, um ihn wirklich zu veredeln. Insgesamt fünf durchgeknallte Freaks sind nun als freie Mitarbeiter in meinem Umfeld gelandet...rekrutiert aus ganz Deutschland und um einige Taler reicher. Zwei Projekte sind anfinanziert worden und erfreuen sich stabilen Entwicklungen. Ein Ex-Junkie verdingt sich als hochwertiger Hausmeister und Mann für alle Fälle. Zwei Online-Projekte stecken in der Pipeline und werden in Kürze durchstarten. Bezahlte Werbung wurde gestreut an Ecken, wo sie sonst kaum landet. Nicht zu vergessen zwei "Amateur-Blogger", welche auf einmal für einen Weltkonzern schreiben und neben Erfahrung auch Einkommen ernten.
Mühe gekostet hat es kaum, es zeigt nur welche Strahlkraft ein gutes Netzwerk hat und wie man es positiv beeinflussen kann. Und so werde ich fleißig weiterbloggen, auch wenn nur 10.000 Leser zu mir finden...ich freue mich über die fünf Rosinen.

Keine Kommentare: