Montag, 15. Dezember 2008

Schuhe und Politik - Nikita Chruschtschow und Gerorge W. Bush

Baseballfan und US-Präsident Bush war sicher froh nicht von Starpitcher Johan Santana ins Visier genommen worden zu sein. So war der Schuhwurf weniger effektiv und nur als Geste zu werten. Nicht wenige hätten einen Zieltreffer favorisiert, so allerdings konnte George Bush mit einer überraschend schnellen Ausweichgeste Schlimmeres verhindern. Die einsetzende Solidaritätswelle für Muntader al-Zaidi, den erfolglosen Werfer zeigt nur zu deutlich, wie verfahren die Lage im Irak ist.

Mit Schuhen wird leider viel zu selten Politik gemacht, dabei sorgt der richtige Einsatz von Schuhwerk für geschichtsträchtige Erinnerungen. Nikita Chruschtschow jedenfalls kann selbst aus den unbestätigten Gerüchten über seine Schuh-Show noch Popularität ziehen. Vielleicht wäre gerade jetzt der Zeitpunkt eines Guido Westerwelles gekommen, sich politisch unverzichtbar zu machen. Zur nächsten Bundestagsdebatte würd ich gern mal seinen 18%-Schlappen auf dem Rednerpult sehen oder krisengerecht via Kunstwurf durch die Kuppel des Reichstags katapultiert.

Keine Kommentare: