Mittwoch, 17. Dezember 2008

Reiner Mahner & Volker Heinster BND-Superstars

Denk ich an den BND, lande ich in einem Horst Tappert Klischee. Halbseidene Schlapphutgestalten mit Zeitungen hintern denen sie das Weltgeschehen beobachten und kontrollieren. BND das klingt nach Bonn als Hauptstadt, Helmut Kohl als Kanzler und den kalten Krieg als Kulisse. Schillernd und actionreich auf Zelluloid gebannt wurden Geheimdienste wie der CIA, der Mossad oder russischharte Meuchelhelden.

Mein Klischee wird widerlegt. Jüngst gab es zwei Superhelden, die nun deutschlands "Nein" zum Irakkrieg konterkarieren.
Reiner Mahner und Volker Heinster haben exakt die kriegsentscheidenden (gibt es schon eine Entscheidung) Informationen ausgeliefert, welche der USA fehlten. Zwei deutsche Ex-Soldaten, im Mercedes auf großer Erkundungstour in Saddams reich. Allein gegen das Böse dieser Welt, haben sie nun hochgelobten Anteil am Sturz des fiesen Diktators und haben parallel etliche Soldatenleben gerettet. Bewaffnet mit einer Kamera nahmen sie Maschinengewehrnester hoch, erspähten versteckte Panzer und die Abwehrtechnologie der irakischen Armee. Wow, John Rambo wäre vor Neid erblasst und offensichtlich hinkt der CIA der neudeutschen Supermacht erheblich hinterher.

Bleibt aber die Sorge um den Kanzlerkandidatenkandidaten "the incredible Frank Walter PPK", welcher uns damals glauben machte, wir seien weiterhin pazifistisches Natomitglied und fern jeder Kampfhandlung. Schröders Wahlversprechen wurde nun angeblich aus dem Kanzleramt unterwandert. Wie auch immer dieser "Politthriller" ausgehen mag, ich halte die Thematik für etwas überbewertet. Es handelt sich um wenige Personen des GEHEIMdienstes BND, die unter Umständen ihre Kompetenz überschritten oder sogar durch offiziellen Auftrag legitimiert waren. Auf dem internationalen Parkett, war die fehlende deutsche Beteiligung an diesem unrechtmäßigen Angriffskrieg schwer durchzusetzen. Immerhin wurden keine Kampftruppen, Wehrpflichtige oder Frischlinge an die Front geschickt. Dass nun eine Geheimdienstoperation solch Wirbel verursacht irritiert doch etwas. Hiermit will ich die Berechtigung eines Geheimdienstes und seine Rechtsstaatlichkeit nicht manifestieren. Doch ein Land, welches offiziell über dieses Instrument verfügt, wird in den seltensten Fällen die Freigabe für Operationen bei der Bevölkerung einholen...Fahrkartenkontrollen werden auch ungern vorher angekündigt. Sollen solche Aktionen unterbleiben, verliert ein BND jedenfalls sämtliche Berechtigung und
Reiner Mahner und Volker Heinster müssten Däumchendrehen satt Ölquellen beobachten.

Keine Kommentare: