Freitag, 9. Januar 2009

Es geht abwärts mit der SPD - anpacken für unser Land...

Vor lauter Kritik hab ich den fundamentalen Fehler völlig übersehen, bzw. ignoriert. Es geht nicht nur um fehlendes Sexappeal, sondern augenscheinlich auch um fehlendes Stehvermögen. Ein Blick auf Logo und Slogan macht unweigerlich klar wo die Reise hingeht: Abwärts. Den Umfrageergebnissen folgend, hat die SPD nun den Trend auch im corporate Design verbildlicht.
Selbst der wohlgesonnenste Sozialdemokrat wird sein Unterbewusstsein nicht bremsen kommen. Nach rechts kippend erzeugen die drei Lettern und das "anpacken für unser Land" eine lange negative Assoziatinskette. Mit Abstieg, Verlust, Kraft- und Mutlosigkeit seien nur ein paar genannt.

Im ersten Semester meines schon erwähnten Grafikdesignstudiums wurde uns dieser Fauxpas ausgeprügelt...Scheinbar gibt es neue Ansätze in der Hirnforschung oder Saboteure und Fraternisierer in der beteiligten Agentur oder Unwissen oder ich hab Unrecht. Loswerden wollte ich es Trotzdem.

PS.: SPD ich werd dich wählen, unterstützen und die Werbetrommel rühren - kritisieren aber auch. Und nebenbei auch in unserem LAnd anpacken - Ehrensache.

Keine Kommentare: